Dienstag, 19. April 2011

**Slow Motion Roger Federer Vorhand**

Roger Federer Vorhand Slowmotion

Man sieht, dass er zunächst mal einen anderen Griff verwendet als Nadal und zum anderen viel flacher ausschwingt. Damit kann er zwar mehr Druck erzeugen jedoch selbstverständlich weniger Spin.

Er arbeitet sehr schön mit der Körperrotation. Der linke Arm ist ausgestreckt vor der Treffpunkt um eine gute Balance zu erhalten und die Drehung einzuleiten.

Am Interessantesten fand ich persönlich wie lange Federer auf den Ball schaut. Dies ist häufig ein Problem bei vielen Spielern, die zu schnell ihren Kopf drehen und damit unnötig an Kontrolle verlieren. Federer hingegen dreht seinen Kopf noch nicht mal gleich nach dem Treffpunkt sondern verharrt in der Position.
Damit vermeidet versucht er die nötige Ruhe in seinen Schlagablauf zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen