Donnerstag, 30. Juli 2009

**...wie agier ich als Underdog?**

Gestern war ich mit meinen Jungs auf einem Turnier. Dabei hatte man dann auch endlich mal Zeit sich andere Spiele anzusehen. Sehr interessant war zu erkennen wie leicht es häufig die gesetzten Spieler in den ersten Runden haben. Das liegt aber häufig nicht nur daran, dass sie der deutlich bessere Spieler sind, sondern häufig der Kontrahent das Spiel im Kopf schon vor der Begegnung verloren hat. 

Viele der Gesetzten hatten erst einmal ein Freilos und so konnte man sehr gut sehen wie sich ein Spieler gegen einen nicht Gesetzten verhält und dann in der 2.Runde gegen einen positionierten Spieler.

Man konnte den Youngsters anmerken, wie sehr sie sich in der ersten Runde noch aufs gewinnen konzentrierten, hatten sie in Runde 2 die Hosen voll. Sie haben selbst nicht an den Sieg geglaubt! Klar, sagt ja auch das Tableau, dass man eigentlich verlieren müsste. 

So war die normalste Reaktion der Versuch über den eigenen Möglichkeiten zu spielen. Bälle wurden geschlagen, die man normalerweise so nie spielen würde, da die Wahrscheinlichkeit den Punkt zu gewinnen extrem gering war.

Es gilt: Wenn ich auf ein Turnier gehe will ich gewinnen und nicht nur gut aussehen. Ohne diese Mentalität kommt man nicht weit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen