Dienstag, 14. September 2010

**Nadal erreicht den Karriereslam - Mental der Größte?**

Jeder im tollhaus Arthus-Ashe Stadium konnte erkennen welche Last von Rafa Nadal nach dem verwandelten Matchball gefallen ist. Er hat es erreicht....den Karriere-Slam und wer weiß, was passiert wäre wenn er bei den Australian Open schon richtig fit gewesen wäre.

Djokovic sagte nach dem Spiel, er sei der beste Spieler der Welt und könnte der beste aller Zeiten werden! Ein kleiner Seitenhieb gegen den Branchenprimus Roger Federer? Nein,wohl eher seine momentane Meinung die wohl viele teilen werden.
Dabei hat sich Nadal vorallem mit seiner Bescheidenheit in der Allgemeinheit viele Sympathien erspielt. Selbst im moment seines größten Erfolges gibt er an, dass Federer natürlich der beste Allerzeiten sei. Dabei hat er statistisch natürlich auch recht mit den 16 Grand-Slam Titeln. Doch ist er mit 24 Jahren vielleicht gerade auf dem Weg die Legende Federer zu sportlich zu attackieren?

Was macht Nadal so stark?

  • seine Konzentrationsfähigkeit, er scheint immer in den entscheidenden Situationen hellwach zu sein
  • sein Wille! In jedem Match in jeder Phase des Spiels kann man meist schon durch einen Blick in Nadals Gesicht und des seines Gegners sehen, wer als Gewinner vom Platz gehen wird
  • Viele reduzieren Nadal auf seine starke Vorhand mit viel Spin, dabei sehen viele nicht, dass seine Große Waffe auch die Rückhand ist, welche er mit einer unglaublichen Geschwindigkeit bescheunigen kann
Gerade Mental ist er wohl mit deutlichem Abstand der stärkste der Welt.

Gestern kam er nach dem verlorenen Satz und dem damit wieder offenen Spiel konzentrierter und stärker zurück. Djokovic hingegen konnte den Widerstand nicht mehr aufrecht erhalten. Denn spielerisch ist klar, dass er Nadal ebenbürtig sein kann.

Ist der entscheidende Aspekt also ob man jeden Punkt mit jeder Phase seines Körpers auch erreichen will und so den Anderen verzweifeln lässt? Kann man diese Eigenschaften trainieren oder müssen sie Angeboren sein?

Sicher kann sich jeder ein Anfang machen, in dem er versucht jeden Ball zu erreichen und nie einen Punkt abzuschenken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen