Montag, 6. September 2010

"Reaktion"

Auch die Reaktion der Tennisschüler kann man schon in jungen Jahren sehr gut trainieren.

1.Übung

Der Trainer hält in einem gewissen Abstand vom Spieler 2 Bälle zur Seite ausgestreckt. Also je einen Ball in der linken Hand und einen Ball in der rechten Hand(auf Armhöhe).
Nun lässt der Trainer immer einen der beiden Bälle fallen und der Spieler muss so schnell wie möglich diesen Ball erreichen.

2.Übung

Die Spieler müssen sich mit gespreizten Beinen an der Grundlinie aufstellen. Der Spieler steht mit dem Kopf zum Netz. Der Trainer dahinter und rollt den Ball durch die Beine. So muss der Akteur so schnell wie möglich reagieren um den Ball zu erreichen. Als Abwechslung kann man den Ball auch über den Kopf werfen oder durch die Beine, so dass der Spieler auf alles gefasst sein muss.

3.Übung

Der Trainer stellt sich 5 Meter von den Trainierenden entfernt auf. Die Spieler müssen nun immer mit kleinen Schritten auf den Coach zulaufen. Kurz bevor sie ankommen zeigt er entweder nach links oder rechts. In diese Richtung müssen dann die Spieler blitzschnell ausweichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen