Wir werden bei den Übungen, die wir zunächst vorstellen vorallem für leistungsornientierte Spieler vorgehen. Dennoch sollten auch schwächere ambitionierte Spieler mit den Spielformen zurechtkommen können.
Die nächste Übung habe ich zum ersten Mal gesehn als Serena und Venus Williams in Deutschland zu Gast waren. Dabei haben sie zufälligerweise auf unserer Anlage trainiert. Zu diesem Zeitpunkt waren sie noch weit von einem Grand Slam Sieg entfernt. Interessant war zu sehen, dass sie immer sehr sehr lange dieselbe Übung durchzogen.
"Powern"
Das Prinzip ist leicht erklärt. Eine Person spielt den Ball auf die Vorhand von Spieler A, die spielt cross mit voller Power. Das bedeutet voll durchgezogener Schlag. Spieler B steht an der Grundlinie in der Mitte läuft zum Schlag und zieht longline voll durch. Eimer für Eimer haben die Williams diese Übung wiederholt. Danach wechselten sie die Rollen..und die Variationen bei der Übung waren auch gegeben. So kann man auch beginnen in dem man longline schießt und der Partner den Ball dann cross spielen muss. Dasselbe was nun mir der Vorhand durchgezogen wurde kann man auch mit der Rückhand beginnen.
Effekt: Extreme Kontrolle bei hoher Geschwindigkeit und vorallem das kontrollieren von sehr langen Bällen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen